Deutlicher Sieg in Friesenheim

TSG Friesenheim 3 – 1. FC Kaiserslautern 15:31 (9:16)

Am 10.10.2010 ging es innerhalb von 8 Tagen bereits zum zweiten Mal nach Ludwigshafen. Im Sportzentrum der TSG Friesenheim konnte der FCK wieder einmal eine komplett besetzte Bank vorweisen, wenn auch in abermals neuer Besetzung. Zwar musste man verletzungsbedingt auf Tobias Laubscher verzichten, konnte dafür jedoch auf den wieder genesenen Oliver Schmidtgen im linken Rückraum zurückgreifen.
Der TSG Friesenheim III präsentierte sich wie erwartet mit vielen jungen Spielern, unterstützt von wenigen Routiniers. Insofern war auch klar was die Lautrer erwarten würde: ein laufintensives Spiel, in dem die Gastgeber auch die schnelle Mitte spielen würden, wenn sich die Möglichkeit bietet. Glücklicherweise verstanden die Spieler des FCK genau dies durch gutes Rücklaufverhalten zu verhindern, so dass die Friesenheimer immer wieder gegen die bereits formierte Abwehr anlaufen mussten. Da man im Spiel noch vorne darüber hinaus auch die nötige Abschlussstärke zeigen konnte, war man bereits nach etwa 15 Minuten auf 2:7 enteilt. Danach gestaltete sich das Spiel bis zur Halbzeit munter und etwas ausgeglichener, so dass man schließlich mit einem 9:16 in die Kabine ging. Trotz der Führung war Trainer Jens Schnitzlohne jedoch nicht zu 100 % zufrieden mit seiner Mannschaft; vor allem im konditionellen Bereich sah er noch Schwächen, an denen es in den nächsten Wochen zu arbeiten gilt. Umso besser, dass von der Bank immer wieder Spieler kamen, die den Spielfluß am Laufen hielten. Mit der Warnung, diese Partie nicht bereits als gewonnen abzuhaken, ging es wieder zurück auf das Spielfeld.
Dass diese Warnung offensichtlich bei allen Spielern Gehör gefunden hatte, zeigte sich bereits in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit deutlich. Schnell konnte man die Führung um 5 weitere Tore auf 9:21 ausbauen. Dieser Vorsprung beflügelte die Lautrer, wohingegen er den Friesenheimern den Rest gab. Mit der defensiv vielleicht besten Saisonleistung und einem glänzend aufgelegten Timo Neumann im Tor ließ man in den zweiten 30 Minuten nur noch 6 Gegentore zu. Gleichzeitig konnte man auf der anderen Seite immer wieder einfache Tore durch Tempogegenstöße erzielen. Insbesondere Felix Kaufmann, der mit 9 Toren beste Torschütze des FCK an diesem Tag, konnte in diesen Situationen mehrere Male sein Können unter Beweis stellen. Kurz vor Schluß kassierte der Kreisläufer der inzwischen sichtlich entnervten Friesenheimer noch seine dritte 2-Minuten Strafe; in der anschließenden 5 gegen 4 Unterzahl des FCK war es Neuzugang/Wiedereinsteiger Jürgen Haffner vorbehalten mit dem 15:31 das letzte Tor des Tages zu markieren. Unterm Strich ein – vor allem durch die 2. Halbzeit – verdienter Sieg des FCK, der sich nach 5 Spielen mit 8:2 Punkten auf Rang 4 der Tabelle wiederfindet.

Der Ligabetrieb macht nun Pause, erst am 30.10 findet das nächste Spiel zu Hause gegen den Verbandsliga-Absteiger TV Schifferstadt statt. Vorher steht jedoch am 23.10. die zweite Pokalrunde gegen den TV Hochdorf II aus der Verbandsliga an.

Es spielten:

FCK:

Felix Kaufmann (9), Oliver Schmidtgen (8/2), Marc Zimmer (5/4), Max Kaufmann (4), Thomas Gapp (2), Christian Bosse (2), Patrick Krüger (1), Jürgen Haffner (1), David Kaufmann, Wolfgang Dornisch, Hannes Lüdicke, Daniel Kößling, Timo Neumann (Tor), Dominik Forster (Tor)

Pin It on Pinterest

Shares
Share This

Share This

Share this post with your friends!

Shares
Handball Hintergrund