Zweiter Heimsieg im zweiten Heimspiel

1. FC Kaiserslautern – TV Lambsheim 24:21 (13:9)

Im dritten Spiel der noch jungen Saison, war am Samstag (25.09.2010) der noch ungeschlagene TV Lambsheim in der Schillerschule zu Gast. Das Spiel war das erste nach dem Rücktritt von Volker Flick als Trainer der Herrenmannschaft, dem an dieser Stelle noch einmal für sein Engagement gedankt sei; in Zukunft wird er die A-Jugend des FCK betreuen.

Nach der deutlichen Niederlage gegen Bobenheim-Roxheim konnte man der Mannschaft eine gewisse Verunsicherung anmerken, die in einer zähen Anfangsphase der Partie resultierte. Da jedoch auch der Gegner nicht richtig im Spiel war, waren die ersten 10 Minuten geprägt von Abspielfehlern und vergebenen Torchancen auf beiden Seiten. Erst nach der Einwechslung von Phillip Stemmer auf Seiten des TV Lambsheim nahm die Begegnung langsam an Fahrt auf und die Gastmannschaft konnte einen kleinen Vorsprung herausspielen (2:5). Dadurch nun endlich aufgeweckt, fand auch der FCK immer besser ins Spiel und kam vor allem durch die Rückraumspieler immer wieder zum Abschluss. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Gastgeber allmählich die Überhand gewannen und zu Ende der ersten Halbzeit – gestützt auf ein starke Abwehrleistung und einen gut aufgelegten Torhüter Timo Neumann – schließlich auf 13:9 davonziehen konnten.

Diesen Schwung konnte die Mannschaft auch in die zweite Halbzeit mitnehmen, so dass man die Führung schnell auf ein zwischenzeitliches 18:11 ausbaute. In diesem Spielabschnitt konnte man sich auf die sicher stehende Abwehr verlassen und setzte im Angriff, vor allem in Person von Tobias Laubscher und Oliver Schmidtgen, immer wieder Nadelstiche. Zwar kamen die Lambsheimer durch Nachlässigkeiten der Lautrer im Abschluss noch einmal auf vier Tore heran (20:16), doch dieser Abstand wurde vom FCK bis zum Endstand von 24:21 souverän verteidigt. Somit konnten zu Hause wieder 2 Punkte eingefahren werden und gleichzeitig Jonas Edinger ein gelungenes Abschiedsgeschenk gemacht werden. Für den Linksaußen war es das letzte Spiel mit dem FCK, da es ihn aus Studiengründen nach Bayern zieht.

Nun gilt es am Sonntag, den 03.10.2010, beim Aufsteiger aus Neuhofen eine ähnlich ansprechende Abwehrleistung zu zeigen und den ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren.

Philipp Stemmer (7/2), Andreas Hubach (5), Philipp Rößnick (3), Max Tartter (3), Tobias Riedel (2), Gregor Czok (1), David Sylvester, Thomas Emler, Peter Matheis, Ralf Hahn (Tor), Dennis Rohmann (Tor)

Pin It on Pinterest

Shares
Share This

Share This

Share this post with your friends!

Shares
Handball Hintergrund