Serie gerissen – Erste Heimniederlage gegen Tabellenführer
1. FC Kaiserslautern – TG Waldsee 2 25:29 (11:16)
Nach der dürftigen zweiten Halbzeit und der damit verbundenen Niederlage in Mundenheim waren die FCK-Handballer auf Wiedergutmachung aus. Zu Gast war mit der TG Waldsee II immerhin der derzeitige Tabellenführer und Vizemeister des Vorjahres. Verstärkt wurde die Herrenmannschaft dabei durch Kevin Harris und Dominik Mayer, die zuvor mit der A-Jugend einen 27:23 Erfolg gegen die TSG Friesenheim II erringen konnten.
Die Marschroute für das Spiel war klar: aus einer sicheren Abwehr heraus immer wieder einfache, schnelle Tore erzielen. Genau auf diese Weise hatte man auch im Pokal den TV Hochdorf II ausschalten können, der auf einem vergleichbarem Niveau Handball spielt wie der Gast aus Waldsee. Trotz aller Motivation und guter Absichten erwischte man aber den schlechteren Start in das Spiel und fand sich schon früh im Hintertreffen. Insbesondere die Abwehr der Lauterer fand in der ersten Hälfte zu keiner Zeit ins Spiel, was die Gäste in Person von Volker Knörr und Johannes Schön immer wieder ausnutzen konnten. Die Abwehr der TG Waldsee hingegen stand kompakt und auch Torhüter Daniel Hänig konnte mehrere Paraden zeigen. Zwar konnte man bis zum Stande von 7:8 die Partie einigermaßen ausgeglichen gestalten, dann jedoch ließ man auch im Angriff zunehmend die Entschlossenheit vermissen. Dadurch konnten die Gäste einen Zwischenspurt einlegen und bis zur Pause auf 11:16 wegziehen.
Wieder aus der Kabine zurück, zeigten die Gastgeber sich wieder neu motiviert. Man wollte dem Gegner das Leben noch einmal möglichst schwer machen; das ein solcher Zwischenstand nicht bereits den Sieg bedeutete, musste man ja bereits am eigenen Leib erfahren. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglicheneres Spiel als in Hälfte eins, in dem man erkennen konnte das die jungen FCK-Spieler noch einmal herankommen wollten, allein das Glück fehlte. An diesem Tag fand man einfach nicht ins Spiel, was auch dadurch begünstigt wurde, dass die wenigen Ballverluste der Gäste aus Waldsee sofort abgepfiffen wurden und die Mannschaft daher deutlich mehr Zeit mit dem Ball verbringen konnte als die Lautrer. Dadurch konnte der FCK sein gewohntes und bisher erfolgreiches schnelles Spiel zu keiner Zeit aufziehen. Gegen Ende der Partie kamen die Lautrer dann, auch bedingt durch das Nachlassen des Gegners, wieder etwas heran und konnten so den Zuschauern zumindest ein wenig Grund zur Freude geben. Die zweite Halbzeit konnte insgesamt knapp gewonnen werden, das Endresultat von 25:29 wies jedoch eindeutig die TG Waldsee als verdienten Sieger aus.
Diese Niederlage stellt einen weiteren Rückschritt in der Tabellenplatzentwicklung des FCK dar; trotzdem gehört man immer noch zur erweiterten Spitzengruppe. Bereits am nächsten Wochenende kann im Spiel gegen die derzeit viertplazierte MSG Oggersheim-Ludwigshafen II wieder ein Schritt in die richtige Richtung getan und der Abwärtstrend gestoppt werden.
Es spielten:
FCK:
Tobias Laubscher (10/2), Oliver Schmidtgen (3), Marc Zimmer (3), Patrick Krüger (2), Jürgen Haffner (2), Felix Kaufmann (2), David Kaufmann (1), Thomas Gapp (1), Wolfgang Dornisch (1), Christian Bosse, Dominik Mayer, Timo Neumann (Tor), Dominik Forster (Tor), Kevin Harris (Tor)
TG Waldsee II:
Johannes Schön (9/3), Volker Knörr (7), Klaus Ullmeyer (5), Thomas Schotthöfer (4), Freddy Feindel (3), Thomas Nieser (1), Matthias Leidner, Wolfgang Kißler, Benny Rieck, D. Kessinger, Tobias Haselberger (Tor), Daniel Hänig (Tor)
Share This
Share this post with your friends!