Niederlage gegen Tabellenführer

1. FC Kaiserslautern – VTV Mundenheim 2 (VLM-1 – Saison 2011/2012) 23:36 (8:16)

Keine leichte Aufgabe wartete am vergangenen Sonntag auf die Handballer des FCK. Zu Gast war mit dem VTV Mundenheim II immerhin der derzeitige Tabellenführer der Verbandsliga. Die Tabellensituation war jedoch nicht das einzige, was auf Seiten der Lautrer bereits vor dem Spiel Sorgen bereitete. Auch personell hatte man einige Sorgen, da Max Kaufmann kurzfristig ausfiel und selbst Trainer Jens Schnitzlohne krankheitsbedingt nicht am Spiel teilnehmen konnte. Die Gäste aus Ludwigshafen konnten dagegen aus dem Vollen schöpfen und traten mit voller Auswechselbank an.
Dem Spiel merkte man diesen Vorteil in den ersten zehn Minuten jedoch nicht direkt an. Dies lag jedoch vor allen Dingen an dem zähen Start der Partie, in der die Betzehandballer zu Beginn sogar führten und bis zum Spielstand von 4:7 auch einigermaßen mithalten konnten. Dann kam es jedoch zu einem Bruch im Spiel der Lautrer, die in der Folgezeit zu oft am routinierten Thorsten Nalbach im Tor der Mundenheimer scheiterten. Gleichzeitig schaffte man es nicht die Angriffsmaschinerie des Tabellenführers effektiv lahm zu legen. Zwar entschärfte Timo Neumann im FCK-Tor auch den ein oder anderen Ball, doch insgesamt konnte der FCK die Gäste nicht daran hindern, die Führung kontinuierlich auszubauen. Auf Grund der oft zu drucklosen Angriffe und der halbherzigen Abschlüsse der Betzehandballer war es schließlich nur wenig verwunderlich, dass es zur Halbzeit 8:16 für Mundenheim stand.
In den ersten Minuten nach der Halbzeit setzte sich dieses Bild fort. Doch nach etwa fünf Minuten bekam Gästespieler Ibrahim Barrow eine rote Karte, was die restlichen Mundenheimer Spieler offenbar als Ansporn verstanden ebenfalls Zeitstrafen zu sammeln. Durch die resultierenden, teilweise doppelten Überzahlsituationen konnte der FCK von 10:20 wieder auf 20:27 verkürzen und dabei einige einstudierte Spielzüge zeigen. Eine echte Initialzündung blieb jedoch aus und nachdem sich der Tabellenführer wieder auf disziplinierteres Auftreten konzentrierte, schwand bei den Lautrern die Gegenwehr. In den letzten 10 Minuten schien das Team die Partie abzuschreiben und ließ die Gäste zu einem im Endeffekt nie gefährdetem 23:36 Auswärtssieg enteilen. Erwähnenswert war dabei nur noch die zweite rote Karte auf Mundenheimer Seite kurz vor Spielende für Daniel Schneider.
Für die FCK-Spieler gilt es nun, die Partie abzuhaken und möglichst schnell wieder zu den Leistungen zurückzufinden, die man vor der Winterpause und teilweise auch gegen Eckbachtal gezeigt hat. Auch weiterhin kann die Devise nur lauten, endlich die ersten Punkte einzufahren. Am besten schon vor der Faschingspause; bis dahin stehen noch Spiele gegen die TG Waldsee, den TV Hochdorf II und die HR Göllheim-Eisenberg an. Der Klassenverbleib wird mit jedem weiteren punktlosen Spiel jedenfalls schwieriger, zumal in der Zwischenzeit auch die direkten Konkurrenten aus Dansenberg wieder Punkte einfahren konnten. Trotz alldem ist das rettende Ufer weiterhin nur fünf Punkte entfernt und die Betzehandballer haben es immer noch selbst in der Hand diesen Abstand zu verringern.

VTV Mundenheim II
Dennis Freyer (7), Sebastian Heinickel (5), Tim Schmieder (4), Patrick Löscher (4), Christian Roeder (2/2), Danny Seyfried (2), Florian Himmighöfer (2), Marcus Muth (2), Daniel Schneider (2), Ibrahim Barrow (2), Björn Horlacher (1), Benny Schäfer (1), Markus Hopfinger (Tor), Thorsten Nalbach (Tor)

Pin It on Pinterest

Shares
Share This

Share This

Share this post with your friends!

Shares
Handball Hintergrund