Kinder

Die Handballabteilung bietet auch für die kleinen einige Trainingsstunden an.

 

Eltern Kind Turnen

Zielgruppe des Eltern-Kind-Turnens sind alle Kinder von ca. 1,5 – 4 Jahren. Die Kinder werden von Mutter und/oder Vater zum Turnen begleitet. Zur Förderung und Verbesserung der motorischen Fähigkeiten werden die Kinder (von Übungsleiter und Eltern) angeregt sich zu bewegen, zu toben, zu klettern, zu balancieren, zu rutschen, zu hüpfen, zu schwingen, usw. Wir machen verschiedene Bewegungslieder, Laufspiele, Ballspiele und bauen Bewegungslandschaften aus verschiedenen Geräten auf. Es werden in jeder Stunde Bewegungslandschaften in verschiedenen Schwierigkeitsstufen aufgebaut. So dass immer für alle Kinder etwas dabei ist. Schön ist es auch zu sehen, wie die Kinder stolz auf sich sind, wenn sie auch schwierigere Aufgaben bewältigt haben…

mitzubringen:

Anti-Rutsch-Socken oder Gymnastikschuhe, leichte, bequeme Kleidung und auslaufsichere Getränkeflasche für die Kinder;
Hallenturnschuhe für die Eltern

EKT 1

Eltern Kind Turnen 1: Für Kinder von 1,5-3 Jahren

EKT 2

Eltern Kind Turnen 2: Für Kinder von 3-4 Jahren

 

Ballschule

Bei der Ballschule wird der Schwerpunkt unserer Übungsstunde die Förderung von Grundfertigkeiten, verschiedene Laufarten, hüpfen, balancieren, springen, immer unter dem Gesichtspunkt der Verbesserung der Koordination, sein. Dazu werden wir immer kleine Übungsstationen aufbauen. Wir machen immer mehr mit Bällen, wobei es erst einmal um Grundfertigkeiten, wie werfen, fangen, prellen, dribbeln, usw. geht. Die Übungsstunde ist noch sportartunspezifisch, wir werfen mit verschiedensten „Bällen“, auch mal in einen abgehängten Korb, spielen mal Fußball, benutzen Schläger, usw. allerdings immer mit dem Mannschaftsgedanke, d. h. das Miteinander der Kinder soll gefördert werden. Dies werden wir immer in Staffel- und Gruppenspielen üben.

Am wichtigsten ist uns, dass die Kinder gerne kommen und Spaß am Sport, an der Bewegung haben, alles Andere kommt dann spielerisch. Allerdings müssen sie auch lernen, sich mal anzustellen, mal still zu stehen um zuzuhören und auf Andere Rücksicht zu nehmen.

Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und sich alles ansehen oder am besten einfach einmal mitmachen und ausprobieren.

Ballschule

Ballschule: Für Kinder von 4-6 Jahren