Abwärtstrend hält an-Dritte Niederlage in Folge

MSG Oggersheim-Lu 2 – 1. FC Kaiserslautern 26:24 (15:11)

Am 9. Spieltag der Saison stand am Sonntagabend ein Auswärtsspiel bei der MSG Oggersheim-Ludwigshafen II an. Vor dem Spiel rangierte Oggersheim einen Platz vor dem FCK, da die Mannschaft nach Startschwierigkeiten zu Beginn der Saison in letzter Zeit immer häufiger punkten konnte. Umgekehrte Vorzeichen hingegen beim FCK, der nach fünf Siegen in den ersten sechs Partien zuletzt zwei Niederlagen in Folge hinnehmen musste. Trotzdem konnte man vor der Begegnung keinen klaren Favoriten ausmachen und bei den Lautrern gab man sich optimistisch wieder in die Spur zurückfinden zu können.Leider ließ man dies in der ersten Halbzeit nur phasenweise erkennen. Beide Mannschaften zeigten keine überzeugende Leistung; insbesondere die Abwehrreihen ließen viel zu wünschen übrig. Allerdings vergaben die FCK-Handballer in den ersten 15 Minuten reihenweise Großchancen. Die Oggersheimer stellten sich etwas geschickter an und konnten ihre freie Würfe in Tore ummünzen. Durch diesen Verlauf offensichtlich demotiviert, ließen die Lautrer schon früh die Köpfe hängen und gingen nicht mehr entschlossen genug zur Sache. Offensichtlich waren die jüngsten Niederlagen noch zu sehr in den Köpfen der Spieler; bis zur Halbzeit konnte man jedenfalls nicht mehr zurück in die Spur finden und musste einen 15:11 Rückstand in Kauf nehmen.Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich dann zunächst ein anderes Bild. Mit neuem Mut kam der FCK aus der Kabine und wollte zeigen, dass man noch nicht geschlagen war. Durch eine nun besser stehende Abwehr und einen wiedererstarkten Oliver Schmidtgen – der in der zweiten Halbzeit mehr oder weniger als Linksaußen agierte – konnte man die Lücke auch tatsächlich schließen und zum 18:18 ausgleichen. Zu diesem Zeitpunkt sprach eigentlich alles dafür, dass die Lautrer nun wieder voll im Spiel waren. Doch unerklärlicherweise gab man das Spiel ein zweites Mal aus der Hand. Zum Pech im Abschluss gesellten sich nun auch noch haarsträubende Abspielfehler. Dadurch brachte sich die Mannschaft im Endeffekt selbst um die Früchte ihrer Arbeit. Auch in den Schlussminuten, als ein Ausgleich durchaus noch möglich war, wurde nicht die nötige Entschlossenheit gezeigt und so einem nicht eben überragend spielendem Gegner die Punkte schenkte. Schade, denn die Mannschaft sollte wissen, dass sie im Stande ist deutlich mehr zu leisten. An diesem Tag fehlte vor allem Selbstbewusstsein und Entschlossenheit; was blieb war der Ärger über eine 26:24 Niederlage.Es bleibt zu hoffen, dass die FCK-Handballer sich ihrer Stärken wieder bewusst werden, damit sie am nächsten Samstag im Heimspiel gegen Aufsteiger TV Ruchheim II endlich wieder in die Erfolgsspur zurückfindet. Niederlagen wie gegen Mundenheim oder Oggersheim darf sich die Mannschaft von Jens Schnitzlohne jedenfalls nicht mehr leisten, wenn sie im Rennen um die vorderen Plätze noch ein Wörtchen mitreden will. Das Potential dazu ist vorhanden; nun liegt es dann Spielern, wieder den nötigen Willen auf dem Platz zu zeigen.

Jens Ullrich (5/2), Oliver Behrens (5), Tim Kullman (4), P. Milolozu (4), Nils Berg (2), D. DiLesare (2), Dominik Mayer (2), Andreas Kirsch (2), Ingo Pönisch, Steffen Ries, Thorsten Epple, Paul Jung, Markus Bott (Tor), Gerhard Bachmann (Tor)

Pin It on Pinterest

Shares
Share This

Share This

Share this post with your friends!

Shares
Handball Hintergrund