Überraschung in der zweiten Pokalrunde

1. FC Kaiserslautern – TV Hochdorf 2 26:20 (12:10)

Eigentlich hätte man sich beim FCK nicht beschwert, wenn man an diesem Wochenende – wie die meisten Ligakonkurrenten – spielfrei gewesen wäre. Da man allerdings bereits Anfang September in einem kampfbetonten Spiel die SKG Grethen in der ersten Pokalrunde besiegen konnte (24:26), stand am Samstagabend in der Schillerschule die zweite Runde gegen die höherklassige Mannschaft des TV Hochdorf II an.

Die Vorbereitung auf das Spiel verlief dabei denkbar unglücklich, da auf Grund der Herbstferien keine Halle zum regulären Training zur Verfügung stand. Stattdessen bat Jens Schnitzlohne seine Mannschaft am Spieltag selber zu einer Trainingseinheit unmittelbar vor dem Spiel in die Schillerschule. Das Spiel wurde im Vorhinein zwar nicht auf die leichte Schulter genommen, der allgemeine Grundtenor war jedoch: „Siege im Pokal sind eine feine Sache, aber wir wollen uns auf die Liga konzentrieren“.  Alles in allem ging man also als klarer Außenseiter in die Partie gegen einen Gegner, der derzeit immerhin Platz 3 in der Verbandsliga belegt.

Die ersten Minuten schienen diese Rollenverteilung auch zu bestätigen. Während der Gast aus Hochdorf einfache Tore gegen die unkonzentrierte Lautrer Deckung warf, zeigte sich der FCK ideenlos im Angriff. Trainer Schnitzlohne erkannte diesen Trend und nahm deswegen schon beim Stand von 2:4 eine frühe Auszeit. Dies war offensichtlich genau die richtige Maßnahme um die Mannschaft zu wecken, die sich fortan viel präsenter zeigte und innerhalb kürzester Zeit auf 8:4 davonzog. Insbesondere Abwehr und Torhüter spielten gut auf und zwangen den Gegner immer wieder zu leichten Ballverlusten und schlechten Abschlüssen. Am anderen Ende des Spielfelds erzielten die Lautrer mehrere einfache Tore, da die Abwehr der Gäste sie scheinbar schlichtweg unterschätzt hatte. Durch diesen Zwischenspurt alarmiert, nahm nun auch die Hochdorfer Bank ihre Auszeit. Bis zur Halbzeit entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel, dass mit einer 12:10 Führung für den FCK nach dreißig Minuten endete.

Angespornt durch diesen Zwischenstand und die bisher gezeigte gute Leistung keimte bei den Lautrern der Gedanke, dass heute tatsächlich ein Sieg möglich ist.  Mit der festen Absicht den Vorsprung zu verteidigen, ging es daher zurück in die Halle. Zuerst einmal zeigte der FCK von diesem Vorhaben jedoch nur wenig. Die ersten Minuten wurden schlichtweg verschlafen und die Gäste nutzten dies zum 14:14 Ausgleich. Doch wie schon in Halbzeit eins schafften man es, den Schalter wieder umzulegen. Bis zum Stande von 19:17 konnte man ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft sehen. Dann lief Torhüter Timo Neumann zu großer Form auf und entschärfte gleich mehrere Bälle der Hochdorfer. Im Angriff konnte man gleichzeitig ständig weitere Tore erzielen, teilweise erzwungen durch gute Abwehrarbeit, die von den schnellen, jungen FCK-Spielern in Tempogegenstöße umgesetzt wurde. Knapp 10 Minuten vor Spielende führte man 22:17 und den Gästen war die Verunsicherung deutlich anzumerken. Die Hochdorfer versuchten noch einmal alles und agierten mit offener Deckung, was allerdings von den Lautrern nur zu weiteren Toren genutzt wurden.

Am Ende stand ein ebenso überraschender wie verdienter 26:20 Erfolg und die wichtige Erkenntnis, dass man sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch gegen vermeintlich stärkere Mannschaften erfolgreich durchsetzen kann. Als Belohnung für die couragierte Leistung winkt nun in der nächsten Runde ein Spiel gegen einen Pfalzligisten. Bis dahin stehen jedoch noch einige Spiele im regulären Ligabetrieb an, in denen es genau die gezeigte Leistung zu bestätigen gilt. Nächster Gegner ist am 30.10 in Kaiserslautern der TV Schifferstadt, gegen den man die bisher noch weiße Weste zu Hause natürlich weiter behaupten will.

Philipp Michael (7/3), Sven Hutter (4), Marcus Förster (3), Stafan Weisenburger (2), Sebastian Lenz (1), Andreas Berkel (1), Gjerabi Brahimi (1), Alexander Magin (1), Christopher Ritter, Christian Boeltz, Patrick Hoffman, Christian Bernhardt (Tor), Franz Lenz (Tor)

Pin It on Pinterest

Shares
Share This

Share This

Share this post with your friends!

Shares
Handball Hintergrund