Auftakt zu den „Wochen der Wahrheit“

1. FC Kaiserslautern – VTV Mundenheim 3 30:23 (15:12)

Zähes Spiel, verdienter Sieger
 
Der vergangene Sonntag markierte für die Handballer des 1.FC Kaiserslautern den Auftakt zum Saisonendspurt, bis zum letzten Spieltag trifft man noch auf 4 Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Zu Beginn kamen erst einmal die derzeit Tabellenzweiten aus Mundenheim in die Schillerschule, die den letzten Wochen jedoch auf einige Leistungsträger verzichten mussten, da diese verstärkt im Verbandsligateam des Vereins eingesetzt wurden. Im Hinspiel gaben die Lautrer eine komfortable Führung in der zweiten Hälfte noch aus der Hand; Wiedergutmachung war also angesagt, um diese Schlappe vergessen zu machen.
Wie so oft in letzter Zeit fand der FCK erst langsam in die Partie, in den ersten Minuten traten die Spieler fast schon schlafmützig auf, was die Routiniers auf Seiten der Gäste sofort mit Toren bestraften. Es sollte geraume Zeit dauern, bis die Spieler ihre Anfangslethargie abgelegt hatten, ein schönes Spiel für die Zuschauer wurde es jedoch auch nach dem 6:6 Ausgleich durch Tobias Laubscher  nicht. Die Mundenheimer verschleppten von Beginn an das Tempo und versuchten den FCK zu unüberlegten Abwehraktionen zu bringen. Auf der anderen Seite fanden die Lautrer nur selten zu ihrem Tempospiel und konnte die Mundenheimer Abwehr nur in Person von Oliver Schmidtgen in Verlegenheit bringen, dessen Gegenspieler sich oftmals nur durch Fouls zu helfen. Die resultierenden Überzahlsituationen konnten jedoch ebenfalls nicht wirklich genutzt werden, so dass beide Mannschaften bis zum Stande von 12:12 ständig Tore austauschten. Erst in den letzten fünf Minuten vor der Pause konnten die Betzehandballer die Handbremse etwas lösen und immerhin noch einen 15:12 Vorsprung mit in die Kabine nehmen.
Alle Spieler zeigten sich sichtlich unzufrieden mit dem bisherigen Spielverlauf. Zwar lag man in Führung, aber natürlich wollte man auch dem Gegner und den Zuschauern zeigen, dass man es besser kann. Dementsprechend starteten die Lautrer auch in Hälfte zwei und zeigten vom Fleck weg eine ganz andere Körpersprache, die sich auch schnell auf die Anzeigetafel auswirkte. Innerhalb von 10 Minuten konnte man den Vorsprung auf 20:14 ausbauen; auch Roman Firchau, der nach langer Verletzungspause sein Comeback gab, konnte sich während dieses Zwischenspurtes in die Torschützenliste eintragen. Danach schlichen allerdings wieder Nachlässigkeiten, vor allem im Angriff, ein, wo man nacheinander fünf glasklare Möglichkeiten verwarf. Jens Schnitzlohne sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen, immerhin wollte keiner auf Seiten des FCK erneut einen Spielverlauf wie im Hinspiel miterleben müssen. Dazu kam es jedoch nicht. In der Schlussviertelstunde konnten die Lautrer ihr Spiel durchsetzen und den Vorsprung stetig ausbauen. Am Ende hatten sich die Spieler zwar nicht mit Ruhm bekleckert, doch trotzdem einen verdienten 30:23 Sieg eingefahren.
Die erste Hürde in den Wochen der Wahrheit ist also genommen. Nachdem nun eine dreiwöchige Pause ansteht, steht der wahrscheinlich vorentscheidende Spieltag für den FCK in dieser Saison an, da gleichzeitig der härteste, direkte Konkurrent aus Bobenheim-Roxheim beim Tabellenführer aus Dansenberg zu Gast ist. In Waldsee gilt es also zu beweisen, dass man tatsächlich ein Aufstiegskandidat ist und zwar gegen eine Mannschaft, die den Lautrern in den letzten Jahren immer wieder Punkte abknöpfen konnte. Die spielfreie Zeit wird ohne Zweifel dafür genutzt werden, noch einmal alle Kräfte zu bündeln, um in Waldsee von Beginn an konzentriert und engagiert zu Werke zu gehen. Spielbeginn ist dann um 16:00 Uhr in der Rheinauenhalle in Waldsee.

Andreas Martens (7), Marc Vogelmann (5), Rolf Meier (5), Gerd Macklé (3), Markus Renner (1), Andreas Lenz (1), Simon Gräf (1), Philipp Hilgert, Helmut Müller, Dirk Bruns (Tor)

Pin It on Pinterest

Shares
Share This

Share This

Share this post with your friends!

Shares
Handball Hintergrund